In den Medien

Di, 8. Mai 2012, Alice Héll

Erleichterung für Stammbaum-Verfasser

Reinach: Historische Vereinigung Wyental lud zur Jahresversammlung mit CD-Vernissage im reformierten Kirchgemeindehaus

Anschliessend an die Mitgliederversammlung, die im reformierten Kirchgemeindehaus Reinach stattfand, stellte Peter Steiner, Präsident der Historischen Vereinigung Wynental (HVW), die mit grossem Aufwand erstellte CD vor. Die Scheibe enthält 1700 Fotos v

A.H. Bei der von Andrea Voellmin, lic. phil, Staatsarchivarin des Kantons Aargau, gehaltenen Ladation erhielt Präsident Peter Steiner viel Lob und Dank. "Seit langem bin ich wieder einmal meinem alten Schulweg gefolgt und von Aarau nach Reinach gefahren", sagte die in Leimbach und Reinach zur Schule gegangene Staatsarchivarin. "Ich hatte das Glück, mit Peter Steiner einen Geschichts- und Lateinlehrer zu haben, der mit grosser Sachkenntnis zu begeistern wusste", erklärte Voellmin ihr Interesse an Geschichte und Völkerkunde. Die CD sei viel mehr als ein digitalisiertes Buch, es sei ein Recherche-Instrument in oder mit dem sich viel mehr als einfach lesen lässt, lobte Voellmin die Pionierleistung.

Reissender Absatz der begehrten Scheibe: Der CD-Verkauf fand grossen Anklang, rechts Peter Steiner. (Bilder: A.H.)

Reissender Absatz der begehrten Scheibe: Der CD-Verkauf fand grossen Anklang, rechts Peter Steiner. (Bilder: A.H.)

Zehn Jahre Arbeit

Zusammen mit anderen Mitgliedern der HVW trug Steiner in den vergangenen zehn Jahren die vielen Daten zusammen. Bilder von abgerissenen und noch bestehenden Gebäuden aus den Gemeinden Reinach, Menziken, Beinwil, Burg und Leimach können die CD Besizter in aller Ruhe zu Hause anschauen.
Nach der Reformation waren die Pfarrherren verpflichtet, sämtliche Taufen, Eheschliessungen und Beerdigungne in Krichenbücher einzutragen. "Nicht alle Pfarrherren schrieben die Daten fein säuberlich nieder und früher gab es auch noch keine Rechtschreiberegelung", erwähnte Steiner. Wenn ihm auch die deutsche Schrift geläufig ist, musste doch oft lange geforscht werden, um die 45'000 Daten in den Kirchenbüchern zu finden.
Ab 1820 fürhten die Gemeindekanzleien die Bürgerregister. Von diesem Zeitpunkt an ist es einfacher die Ahnen herauszufinden.

Verschiedene Versionen

Daniel Steiner, Sohn des HVW-Präsidenten, ist ausgebildeter Webdesigner, er programmierte und gestaltete die CD. Mit den Verlinkungen kann auch ein Laie seine eigenen Vorfahren herausfinden. Die CD ist in verschiedenen Versionen, je nach Dorf bei der HVW erhältlich.
Die historische Vereinigung Wynental zählt zurzeit 387 Einzel- und 13 Kollektivmitglieder. Zutritte sind willkommen. Die Jahresrechnung schloss mit einem Überschuss von 1096 Franken ab womit das Vermögen 56'000 Franken aufweist. Laut Budget muss die HVW im kommenden Jahr mit einer deutlichen Vermögensverminderung rechnen.

Fachleute unter sich: Peter Steiner im Gespräch mit der Staatsarchivarin Andrea Voellmin.

Fachleute unter sich: Peter Steiner im Gespräch mit der Staatsarchivarin Andrea Voellmin.

  • Dokument

    • Titel:
      Erleichterung für Stammbaum-Verfasser
    • Original:
      Wynentaler Blatt
    • Autor:
      Alice Héll
    • Veröffentlichung:
      8. Mai 2012