Events

Herbstexkursion 2012

St. Blasien im Schwarzwald

Der Vorstand der HVW lädt alle Mitglieder und deren Angehörige herzlich zur diesjährigen Herbstexkursion ein. Nachdem wir uns im vergangenen Jahr mit dem Bundeshaus sozusagen das Zentrum der eidgenössischen Politik angeschaut haben, wagen wir dieses Jahr wieder einmal den Sprung ins nahe Ausland – in den herbstlichen Südschwarzwald!

Wappen von St. Blasien

Wappen von St. Blasien

Vor mehr als 1200 Jahren liessen sich Benediktinermönche im damals abgeschiedenen Albtal nieder und gründeten das Kloster St. Blasien. Der frühere Reichtum dieses Konvents, der u.a. auch aus Besitztümern im Aargau bestand, lässt sich noch heute an der reichen Architektur ablesen. Die heutige Anlage stammt aus dem 18. Jahrhundert und wird von der riesigen Kuppel (36m Durchmesser) dominiert.
Seit der Aufhebung des Klosters (1807) nutzte man die Gebäude erst als Spinnerei und dann als Schule – und natürlich als Touristenmagnet.

Unser Programm

Wir reisen mit dem Car (Abfahrtszeiten vgl. unten). Auf einer rund einstündigen Führung lernen wir den Dom und seine Geschichte kennen. Anschliessend machen wir einen Rundgang auf dem ehemaligen Klostergelände. Eine Zvieripause (z.B. mit einer echten Schwarzwäldertorte) rundet den Nachmittag ab. Gegen 17 Uhr treten wir die Rückreise an, so dass wir etwa zwischen 18.15 (Suhr) und 18.45 Uhr (Menziken) wieder im Wynental ankommen.

Klosteranlage um 1783 (Stich von Peter Mayer)

Klosteranlage um 1783 (Stich von Peter Mayer)

Teilnahmekosten

Pro Person belaufen sich die Kosten für den Transport und die Führung auf Fr. 40.- für Erwachsene und Fr. 20.- für Kinder. Der Beitrag wird im Car eingezogen.

Wichtige Hinweise

Bitte nehmen Sie einen Ausweis mit und Euros für das Zvieri und den Kauf allfälliger Souvenirs.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 31. August 2012, über unsere Website (www.hvw.ch) oder abends telefonisch unter 062 822 69 08 (Richner) an.

  • Dokument

    • Datum:
      Sat, 8. September 2012
    • Ort:
      St. Blasien (D), Schwarzwald
    • Einladung:
  • Anmeldung

    • abgelaufen:
      Fri, 31. August 2012