Entstehung

Gründung des Vereins um 1928

Es waren verschiedene Faktoren, die 1928 zusammenwirkten und schliesslich zur Gründung einer Historischen Vereinigung führten:

  • 1927 wurde in Reinach ein Kantonalgesangfest durchgeführt. Ein Festspiel zeigte Bilder aus Reinachs Geschichte, was ein vermehrtes Intersse an der Vergangenheit unserer Dörfer weckte.
  • In gleicher Richtung wirkten damals erschienene geschichtliche Schriften über unsere Gegend, verfasst vom Wynentaler Rudolf Heitz in Strassburg.
  • Die Historische Gesellschaft und die Naturforschende Gesellschaft des Kantons Aargau bestimmten damals in allen Bezirken Vertreter, die verpflichtet waren, denkwürdige Dinge zu melden. In Reinach erhielt dieses Amt Bezirkslehrer Maurer. Das rief dem Wunsch nach einer Organisation mit Helfern in andern Gemeinden.
  • Eine stark stimulierende Wirkung ging vor allem von der wenige Jahre zuvor gegründeten Historischen Vereinigung Seetal aus.

Ein halbes Jahr nach dem Kantonalgesangfest verbanden sich drei Männer zu einem Initiativkomitee, mit der Absicht, eine Historische Vereinigung ins Leben zu rufen. Es waren Bezirkslehrer Gottlieb Maurer und Redaktor / Buchdrucker Ernst Tenger aus Reinach sowie der damalige Gemeinderat Karl Steiner aus Oberkulm. Dazu stiessen noch der Reinacher Arzt Dr. Hermann Steiner und der Reinacher Bezirksschulrektor Ernst Fischer. Das Komitee liess ein Zirkular drucken, das für die Mitwirkung beim künftigen Verein warb, und liess es an mutmassliche Interessenten verschicken. Darauf konnte am 15. April 1928 die Gründung der Vereinigung im Restaurant Hofmann zum Schneggen stattfinden. Dr. Bosch aus Seengen, Präsident der beispielgebenden Seetaler Vereinigung, hielt ein Referat. Die Werbetätigkeit in den Gemeinden wurde nach der Versammlung verstärkt. Der Verein wuchs rasch auf 160-170 Mitglieder, wobei es sogar gelang, jenseits der Kantonsgrenze, in Beromünster, Fuss zu fassen.

Schneggen (um 1910) und Bären (um 1930) in Reinach

Schneggen (um 1910) und Bären (um 1930) in Reinach

Am 18. November 1928 fand im Gasthaus Bären in Reinach die erste Gerneralversammlung statt, wieder mit einem Referat von Dr. Bosch (neue Ausgrabungen in Sarmenstorf, mit Lichtbildern). Der erste Vorstand wurde gewählt mit den Herren:

Gottlieb Maurer Bezirkslehrer Reinach Präsident
Ernst Tenger Buchdrucker Reinach Aktuar
Hans Hauri Lehrer Burg-Reinach Kassier
Fritz Buhofer Pfarrer Gontenschwil
Jakob Maurer Bezirksschulrektor Unterkulm
Otto Brogle Bezirksschulrektor Menziken
R. Roth Gemeindeschreiber Zetzwil
A. Steiner Lehrer Leimbach
Hans Keller Lehrer Gontenschwil

Dazu gesellten sich in der Folge noch:

Dr. Max Merz Arzt Menziken
Dr. Bruno Amiet Bezirkslehrer Reinach
Karl Steiner Gemeinderat Oberkulm
  • Die Präsidenten

    • Gottlieb Maurer

      1928 - 1949

      Gottlieb Maurer

      Bezirkslehrer, Reinach

    • Max Merz

      1952 - 1956

      Dr. Max Merz

      Arzt, Menziken

    • Gustav Heiz

      1957 - 1963

      Gustav Heiz

      Ingenieur ETH, Menziken

    • Peter Steiner

      1963 - 2014

      Dr. Peter Steiner

      Historiker, Reinach

    • Raoul Richner

      seit 2014

      Raoul Richner

      lic.phil, Historiker, Buchs