In den Medien

Di, 26. März 2013, Peter Siegrist

Ein halbes Jahrhundert am Steuer

Reinach. Der Reinacher Historiker Peter Steiner durfte an der Generalversammlung der Historischen Vereinigung Wynental (HVW) für ein aussergewöhnliches Jubiläum den Dank des Vereins entgegennehmen.
Peter Steiner präsidiert die Historisches Vereinigung seit 50 Jahren. Zum Präsidenten gewählt wurde der damals junge Historiker am 5. Mai 1963. Heute ist Steiner 84 Jahre alt - also ein Jahr jünger als die HVW, die 1928 gegründet worden war.
Steiner hat die HVW 50 Jahre geleitet und unzählige Exkursionen vorbereitet und durchgeführt. Regelmässig publizierte er historische Beiträge mit regionalem Bezug in den bekannten Jahresschriften der HVW und gab Bücher heraus. Die HVW hatte seit der Gründung nur vier Präsidenten: Gottlieb Maurer 1828-1949; Max Merz 1952-1956; Gustav Heiz, 1957-1963 und Peter Steiner seit 1963.
Steiner dokumentiert heute seine Forschungsergebnisse alle auch digital. Er hat als Mann der ersten Stunde, die neuen Möglichkeiten und Vorteile der PC-Technologie und des Internets rasch erkannt und für sich und die HVW zu nutzen gemacht.
An der GV hat Steiner angekündigt, dass er in einem Jahr das Präsidium der HVW niederlegen will. (PSI)

Peter Steiner leitet die Historische Vereinigung Wynental seit 1963. PSI

Peter Steiner leitet die Historische Vereinigung Wynental seit 1963. PSI

  • Dokument

    • Titel:
      Ein halbes Jahrhundert am Steuer
    • Original:
      Aargauer Zeitung
    • Autor:
      Peter Siegrist, Reinach
    • Veröffentlichung:
      26. März 2013