Historische Vereinigung Wynental

      Seite auf Deutsch anzeigen Suchen show website in English  

   Gründung
   Ziele
   Vorstand
   Statuten

   Bewegung


   Schriften
   CD-Rom's

   Kontakt
   Links

   Login



2007 by webFormat
aktualisiert: 05.01.2016

   Ziele des Vereins


Als regionale Vereinigung sind wir vor allem der Lokal- und Regionalgeschichte verpflichtet. Wir sind daher vorab bestrebt, die geschichtliche Forschung in unserer Gegend zu fördern und das Interesse für die Vergangenheit und das kulturelle Erbe unserer Dörfer wach zu halten. Wir schauen aber durchaus auch über den "Gartenhag", lassen allgemeinere geschichtliche Themen zu Worte kommen, sehen uns interessante Objekte ausserhalb unseres Tales an, pflegen Kontakte mit anderen Vereinigungen.

Unsere Ziele suchen wir auf folgende Weise zu erreichen:

Wir lassen alle zwei Jahre eine illustrierte Schrift mit Beiträgen zur Geschichte der Dörfer, Familien und Persönlichkeiten des Wynentals und seiner Umgebung erscheinen.
Wir informieren auf dieser Homepage über unsere Tätigkeit und bringen Beiträge zur Lokal- und Familiengeschichte.
Wir führen Vorträge und Exkursionen durch.
Wir setzen uns für den Erhalt historisch wertvoller Gebäude ein (leider nicht immer mit Erfolg).
Wir unterhalten eine Sammlung von alten Dokumenten sowie von Büchern, Schriften, Karten, Fotos, die unsere Gegend betreffen.
Wir arbeiten mit lokalen Museen zusammen. Von der kleinen Sammlung vereinseigener Museumsgegenstände sind zur Zeit einige im Dorfmuseum Gontenschwil ausgestellt; der Rest ist seit dem Brand des Reinacher Schnegglis eingelagert und wartet auf seine neue Verwendung.